Projekte 2019

Unter den Projekten sind größere Anschaffungen ( > 2.000 € ) gelistet, die eine längere Planung benötigen und oft über zweckgebunde Spenden finanziert werden.

Tablet-Koffer
Es wurde ein IPad-Koffer angeschafft, um allen Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Lerninhalte – zunächst im Fach Biologie – mit einem Tablet zu vermitteln. Das Buch kann nicht nur gegen das Tablett getauscht, sondern der Unterricht über Apps interaktiv gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Beamer
Insgesamt wurde ein Zuschuss zu 5 Klassenraumbeamern und dem Hochleistungsbeamer in der Aula gegeben, um qualitativ bessere Geräte – als über die Haushaltsmittel erlaubt – anschaffen zu können.

Steinway&Sons-Flügel
Der Flügel konnte in einer aufwendigen Überholung der Mechanik wieder technisch einwandfrei bespielbar und klanglich perfekt gemacht werden. Dieses Projekt konnte durch eine großzügige Spende der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG finanziert werden.

Merchandising
Die zurückgestellte Vorfinanzierung der Tassen mit dem EMG-Logo konnte realisiert werden und wird über den Verkauf bei mehreren Schulveranstaltungen amortisiert.

Jahrbuch 2019
Das Jahrbuch 2019 wurde durch den Förderverein vorfinanziert und konnte dieses Jahr durch die Mithilfe vieler Sponsoren für den Anzeigenteil und den Verkauf an Interessenten mehr als kostendeckend verkauft werden.